Ev.-luth. Kirchengemeinde Paul Gerhardt

Ev.-luth. KG
Paul Gerhardt
Bunsenstr. 82
21337 Lüneburg

 
     +++  Neues aus der Projektgruppe "Paul-Gerhardt-Haus"  +++     
     +++  Goldene Konfirmation am 28. Oktober 2018  +++     
     +++  Der neue Konfi-Jahrgang  +++     
Drucken
 

Projekt Paul-Gerhardt-Haus

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde ist mit dem Projekt "Paul-Gerhardt-Haus" für die "Initiative Gemeinwesendiakonie" ausgewählt worden.

Das heißt, wir werden bei der Entwicklung und der Umsetzung einer neuen Konzeption für unser Haus in der Bunsenstraße von Fachleuten begleitet - damit sich das Ganze nicht an den Bedürfnissen der Menschen in und um Neuhagen vorbei entwickelt.

 

Am Samstag, 28. April war die Auftaktveranstaltung in Hannover.

 

Am Samstag, 30. Juni 2018, haben sich mehr als dreißig Menschen aus dem Umfeld und der Gemeinde zu einem Projekttag getroffen.

Oberbürgermeister Ulrich Mädge hat dankenswerterweise die Schirmherrschaft des Projektes übernommenund neben ihm waren noch viele weitere Menschen  da - aus dem Halo, der Stadt und dem VSE, dem Kleingartenverein, den Kitas und der Kirchengemeinde, aus Neu-Hagen und dem Hanseviertel - eine bunte Mischung! Es war ein professionell begleiteter und interessanter Tag. Vielen Dank an die Referenten P. Meißner und K.-M. Strunk von der "Initiative Gemeinwesendiakonie"!

 

Die Projektgruppe wird geleitet von A. Herrmann als Projektleiter und A. Stoffregen als Teamleiterin.

Sie werden die Ergebnisse des Tages gemeinsam mit den den beiden Referenten und Pastorin Kanitz sichten und auswerten - und nach den Ferien geht es dann weiter ...

 

Wir berichten dann wieder an dieser Stelle und danken allen, die dabei waren und sind und sich einsetzen!

 

Das Ziel bleibt:

Im Paul-Gerhardt-Haus sollen sich Menschen zuhause fühlen können.

Da sind die Kinder der Kindertafel, die sich im Haus bewegen und wohlfühlen, da treffen sich Senioren zum Spielen, da wollen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund miteinander Kaffee oder Tee trinken und zusammen reden, da spielen Konfirmanden Billiard oder Kicker, da findet Deutschunterricht statt und die Kids bringen den Senioren das Smartphone näher ... Utopie?

Was wünschen Sie sich / was wünschst du dir von einem Haus, das für alle da sein soll, nicht nur für die Gemeindemitglieder?

 

Es gibt schon Ideen - die finden Sie / findet ihr in unten stehender Datei.

Und es gibt die Chance, mit netten Leuten neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen ... mailen Sie uns, ruf an oder komm vorbei!

 

 

 

Foto: Auftaktveranstaltung in Hannover am 28.04.2018

Kirchenschiff

 

Altar

 

Kirche

 

Lutherrose

 

Startseite       |       Login       |       Impressum       |       Datenschutz